Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr sind die freiwilligen Männer und Frauen der Feuerwehren zur Stelle und beschützen Leib und Leben, Hab und Gut der Bevölkerung. Es ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit, dass diese KameradInnen ihre Freizeit in den Dienst des Nächsten stellen.

Als Dank und Anerkennung für die Leistung eines jeden einzelnen von ihnen, begehen die Feuerwehren Jahr für Jahr ihren Tag der Feuerwehr. So auch am 15. Juli 2023 im Rahmen des Waldfestes der Freiwilligen Feuerwehr Markt Allhau. Unter den Ehrengästen fanden sich unter anderen Landesrat Leonhard Schneemann, Landesbranddirektor-Stv. Martin Reidl, Bezirkshauptmann Peter Bubik, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Kinelly sowie seitens der Gemeinde Bürgermeister Joachim Raser und Vize-Bgm. Christoph Kovacs ein, um dem Festakt beizuwohnen. Ein besonderes Highlight für die Gastgeber war die Segung des neuen Rüstlöschfahrzeuges, welches die Mannschaft der FF Markt Allhau in den nächsten Jahren unterstützen wird. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Feuerwehrkapelle Rotenturm, die Segung führten der evangelische Pfarrer Heribert Hribernig und der katholische Pfarrer Matthias Platzer durch. Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Oberndorfer erfüllte es mit Stolz, einige Kameraden für besondere Leistungen um das Feuerwehrwesen auszeichnen zu dürfen.

Das Bewerterverdienstzeichen in Bronze erhielt Franz Tripaum aus Wolfau. Mario Schiesl aus Wolfau wurde zum Oberbrandinspektor, Christoph Zimmermann aus Litzelsdorf zum Hauptbrandinspektor befördert.

Der Abend fand seinen Ausklang beim anschließenden Waldfest der FF Markt Allhau mit der Musikgruppe "Die Edelseer".

Wir auf Facebook

LSZ-Info