Die Feuerwehren des Abschnitts IV Oberwart waren am 26.06.2023 zu Gast in der Mittelschule Markt Allhau. An insgesamt fünf Stationen konnten die SchülerInnen die Tätigkeiten der Feuerwehr näher kennenlernen, Fragen stellen und sogar selbst mitmachen.

Die Floriani´s zeigten den Kids dabei wie ein Löschangriff mit Wasser und Schaum aussieht, wie der Wasserwerfer zum Einsatz kommt, warum ein Hydroschild benötigt wird und wie man richtig mit einem Feuerlöscher löscht. Ein besonderes Highlight für die SchülerInnen war mit Sicherheit die Kübelspritzenchallenge bei der man um die Wette spritzen konnte. Eine Vertreterin des Roten Kreuzes übte mit den Kindern die richtige Lagerung von Bewusstlosen aber auch, wie man Verletzte Personen rasch, mit eigenen Kräften aus einem Gefahrenbereich bringen kann. Landesbranddirektor Ing. Franz Kropf freute sich sehr darüber, dass bereits viele der SchülerInnen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind und lädt alle die noch nicht dabei sind ein auch mitzumachen. Den Abschluss dieses ActionDays bildete die Löschung eines Fettbrandes, bei dem es vor allem darauf ankommt Ruhe zu bewahren und nicht mit Wasser zu löschen! "Ich würde mich freuen, viele SchülerInnen als LehrgangsteilnehmerInnen in der Landesfeuerwehrschule begrüßen zu dürfen", so der Leiter der Landesfeuerwehrschule Burgenland in seiner Abschlussrede. Der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant, ABI Wolfgang Oberndorfer bedankt sich bei den KameradInnen und wünscht allen SchülerInnen einen schönen Sommer!

 

 

Wir auf Facebook

LSZ-Info