Am Sonntag, dem 12. Februar 2023 gegen 01:00 Uhr früh wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einem Gebäudebrand in die Europastraße alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache ist es bei einem Restaurant zu einem Brand gekommen.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte sofort mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF), dem Universallöschfahrzeug (ULFA-3000/200/250), dem Tanklöschfahrzeug (TLFA 4000) und der Teleskopmastbühne (TB 23/12) zum Brandeinsatz aus. Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr Oberwart stand ein Großteil des Gebäudes bereits im Vollbrand. Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit einen Löschangriff mittels C-Rohr und Löschschaum. Einer der ersten Befehle des Einsatzleiters war die sofortige Nachalarmierung der Feuerwehr Unterwart zur Einsatzstelle. Mit drei Atemschutztrupps wurden gleichzeitig mehrere Löschangriffe durchgeführt. In der Zwischenzeit wurden drei Druckbelüfter in Stellung gebracht, um das Gebäude vom starken schwarzen Rauch zu befreien. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte „Brand aus!“ gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden an. Verletzt wurde niemand.

Bericht und Bilder: Stadtfeuerwehr Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info