Am Sonntag, den 24. April 2022, fand im Feuerwehrhaus Oberwart die Angelobung der neu bzw. wiedergewählten Abschnittsfeuerwehrkommandanten statt.

Die Angelobung vom Bezirkskommandanten, OBR Kinelly Wolfgang, und dessen Stellvertreter, BR Kaszanics Herbert und BR Lehner Adolf, fand bereits am 8. April 2022 bei der Bezirkshauptmannschaft durch den interimistischen Leiter der BH Oberwart Harald Dunkl statt.

Der Feuerwehr-Bezirk Oberwart der sich in zehn Abschnitte, mit 80 Feuerwehren und ca. 4.000 Mitglieder gliedert, ist der größte Feuerwehr-Bezirk des Landes. 

Im vergangenem Jahr fanden bereits auf Feuerwehr-Ebene die ersten Wahlen statt.

Dadurch konnten im heurigen Jahr die neuen bzw. bestätigten Kommandanten zuerst den Bezirkskommandanten und dessen Stellvertreter und weiter auch die Abschnittskommandanten wählen.

Von den zehn amtierenden Abschnittskommandanten konnten neun in ihrer Funktion bestätigt werden. Im Abschnitt V konnte sich ABI Imre Ernst Altersbedingt nicht mehr zu Wahl stellen. ABI Imre übte die Funktion des Abschnittskommandanten bereits seit 15 Jahren aus.

„Ein besonderer Dank gilt am heutigem Tag auch unserem scheidenden Abschnittskommandanten ABI Imre für seine langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen, ich hoffe du bleibst uns trotz deiner Wohlverdienten „Funktionärs-Pension" noch lange bei der Feuerwehr erhalten" - so OBR Kinelly.

Sein Nachfolger, HBI Csernaczky Thomas wird, wie auch alle anderen Funktionäre dieser Wahl-Ebene, die neue Funktionsperiode am 1. Mai 2022 beginnen.

Dieser Tag wurde auch genutzt um Beförderungen durchzuführen. So wurde HBI Csernaczky Thomas zum Abschnittbrandinspektor und OBI Linsbauer Christoph zum Hauptbrandinspektor befördert.

Als nächste Wahl-Ebene wird im burgenländischem Feuerwehrgesetz die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten vorgesehen. Diese findet am 18. Juni 2022 in Oberwart statt.

0
0
0
s2sdefault

Wir auf Facebook

LSZ-Info