36 erfolgreiche Durchgänge konnten bei der alljährlichen Atemschutzleistungsprüfung um das Bewerbsabzeichen in Bronze, Silber und Gold absolviert werden. Diese fand am Samstag, dem 27.04. in Rechnitz statt. Bei diesem herausfordernden Bewerb gibt es für die Bewerber die Stationen Fragen, Maske zerlegen und zusammenbauen, Hindernisstrecke und Bergestrecke zu absolvieren. In diesem Jahr konnte die Bewerbsgruppe aus Holzschlag in der Kategorie Bronze das beste Ergebnis erzielen. In der Kategorie Silber konnte Unterschützen alle anderen Teilnehmer hinter sich lassen und in der Kategorie Gold errang die Gruppe aus Jabing das beste Ergebnis.

Doch nicht nur um das Bewerbsabzeichen wurde in diesem Jahr gerungen. Erstmals gab es heuer auch einen Atemschutzbewerb. Dieser Bewerb soll auch denn Wettkampfgeist unter den Wehren fördern, denn für die ersten Plätze gab es Pokale zu gewinnen. Ausschließlich die Hindernisstrecke und die Bergestrecke werden für diesen Bewerb absolviert. Hier werden die Zeiten und Fehler addiert. Wer am Ende des Tages am wenigsten Fehler aufweisen konnte und bei Punktegleichheit in der schnellsten Zeit gearbeitet hatte, konnte sich über den Sieg freuen. Beim ersten Bewerb in dieser Art war das die Feuerwehr aus Pinkafeld. Sie arbeitete fehlerfrei und in einer Zeit von 10 Minuten und drei Sekunden vor den Feuerwehren Rechnitz und Jabing.

Bei der Siegerehrung sprach der Bewerbsleiter, Bezirksreferent für Atem- und Körperschutz, OBI Rainer Muhr allen Beteiligten seinen Dank für den reibungslosen und professionellen Ablauf aus. Ebenfalls wurde in diesem Rahmen auch zwei verdiente Bewerter ausgezeichnet. LM Kainz Stefan erhielt das Bewerterabzeichen in Bronze, für fünfjährige Tätigkeit und HBM Rodler Thomas erhielt das silberne Abzeichen für seine zehnjährige Tätigkeit als Bewerter. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Kinelly Wolfgang bedankte sich bei allen Teilnehmern für die erbrachten Leistungen, sowohl bei den Leistungsprüfungen als auch beim Bewerb. Anschließend wurde im Feuerwehrhaus noch ausgiebig die erreichten Platzierungen gefeiert.

Ergebnislisten befinden sich im Downloadbereich (hier)

Wir auf Facebook

LSZ-Info