Am Montag, dem 15. April, um 10:09 Uhr, wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart durch die Alarmierung der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einem vermeintlichen Brand im Neubau der Klinik Oberwart in der Dornburggasse gerufen.

Sofort machte sich die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zum Einsatzort. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Klinik wurde der Bereich um die Brandmelder sorgfältig durchsucht und überprüft. Während dieser Inspektion löste ein weiterer Brandmelder in einem anderen Abschnitt aus.

Die Ursache für die Täuschungsalarme lag in den Bauarbeiten, die zu einer starken Staubentwicklung und -belastung in den betroffenen Bereichen führten. Nach gründlicher Überprüfung und Untersuchung konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt werden, und der Einsatz der Feuerwehr endete nach über einer Stunde.

Bericht und Bilder: STF Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info