Am vergangenen Sonntag, den 14. Jänner 2024, stand die Stadtfeuerwehr Oberwart gleich zweimal im Einsatz für Fahrzeugbergungen.Die erste Alarmierung erfolgte um 00:56 Uhr auf der B-50 zwischen Ober- und Unterschützen. Ein Fahrzeug hatte die Straße verlassen, sich überschlagen und kam auf dem Dach zum Liegen.

Die Fahrerin wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt, bevor sie ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Feuerwehr Oberschützen unterstützte das Rote Kreuz bei der Versorgung, sicherte die Unfallstelle ab und etablierte einen effektiven Brandschutz. Mithilfe des Krans der Stadtfeuerwehr Oberwart wurde das Fahrzeug schließlich aus dem Graben gehoben. Der gesamte Einsatz dauerte über eine Stunde, bevor die Feuerwehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnte.Um 02:47 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung zur Fahrzeugbergung auf der B63, bei Unterschützen in Richtung Oberwart. Ein Fahrzeug war gegen eine Leitplanke geprallt und erlitt dabei erhebliche Schäden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr Unterschützen sicherte die Unfallstelle ab und richtete einen effizienten Brandschutz ein. Mit dem Kran wurde das beschädigte Fahrzeug auf einen KAT-LKW geladen und an einen sicheren Ort transportiert. Zur abschließenden Reinigung der Straße kam sogar der Besen zum Einsatz.In beiden technischen Einsätzen waren zwei Rüstfahrzeuge (KRF-S und SRF), das Einsatzleitfahrzeug (ELF) und der KAT-LKW der Stadtfeuerwehr Oberwart über 2,5 Stunden im Einsatz. Die schnelle und professionelle Reaktion der Feuerwehrkräfte trug maßgeblich zur Sicherheit und effizienten Bewältigung der Situationen bei.

Bericht und Bilder: STF Oberwart

 

Wir auf Facebook

LSZ-Info