Am 03. November 2023 fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag im Kultursaal Unterwart statt. Die Feuerwehrkommandanten deren Stellvertreter sowie die Leiter des Verwaltungsdienstes folgten der Einladung von Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Kinelly. Auch der Bezirkshauptmann Peter Bubik, Bürgermeister Hannes Nemeth sowie die Ehrengäste der Feuerwehr, Rettungshundestaffel und Polizei ließen es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den ersten Bezirkskommandanten-Stv. Herbert Kaszanics und einleitender Worte des Bezirkskommandanten folgte ein kurzer Jahresrückblick von Bezirksreferent Alexander Flaschberger. "Knapp 170.000 freiwillige Stunden leisteten die fast 4.000 Feuerwehrmänner und Frauen im vergangenen Jahr, darauf können wir stolz sein!", berichtete der Bezirksreferent.

Der Schulleiter der Landesfeuerwehrschule berichtete über Ausbildungsstatistiken, bereits umgesetzte als auch geplante Lehrgänge und gab einen Ausblick auf Neuerungen im Schulbetrieb. "Zur Verbesserung der Atemschutzausbildung wurde ein Container angeschafft in dem, durch Holz befeuert, Brände realitätsnah nachgestellt werden können", so Werderitsch. Schon im Wintersemester 2024 soll es die ersten Ausbildungen für Atemschutzträger in der neuen Anlage geben.

Der Bezirkskommandant stellte die Termine für das Jahr 2024 sowohl auf Bezirks- als auch Landesebene vor. "Besonders freut es mich, dass wir 2024 den Landesfeuerwehrleistungsbewerb im Bezirk Oberwart ausrichten dürfen", so Kinelly und ist guter Dinge, dass jede Feuerwehr im Bezirk zu diesem Anlass eine Wettkampfgruppe stellt. Weiters gab er einen Wechsel im Bereich des Katastrophenhilfsdienstes bekannt. Markus Rehling, Feuerwehrkommandanten-Stv. aus Bad Tatzmannsdorf, wird das Referat von Brandrat Adolf Lehner übernehmen. Der Brandrat bedankt sich bei allen Anwesenden für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit und wünscht seinem Nachfolger alles Gute.

Auch Beförderungen standen auf der Tagesordnung und so durfte der Bezirksfeuerwehrkommandant insgesamt 25 Kameraden zum Hauptbrandinspektor, 13 zum Oberbrandinspektor und 2 zum Brandinspektor befördern.

Sowohl der Bürgermeister als auch der Bezirkshauptmann bedankten sich in ihren Ansprachen für die geleisteten Einsatzstunden und die gute Zusammenarbeit. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung gab es für alle die Möglichkeit sich in Gesprächen auszutauschen.

Wir auf Facebook

LSZ-Info