In den frühen Morgenstunden des 15. Oktobers 2023 wurden die Feuerwehren Markt Allhau und Buchschachen zum Brandeinsatz alarmiert. Stroh im Freilager eines landwirtschaftlichen Betriebes hatte sich aus bislang ungeklärter Ursache entzündet.

Um eine Ausbreitung des Brandes auf die umliegenden Strohballen zu verhindern wurde sofort mit einem umfassenden Löschangriff begonnen. Zwei Radlader des Betriebes brachten die brennenden Ballen vom Strohlager auf eine angrenzende Wiese und verteilten das Stroh um die Löscharbeiten für die Feuerwehr zu vereinfachen. Mittels Wärmebildkamera wurde laufend auf weitere Glutnester geprüft und diese gezielt abgelöscht. Verpresstes Stroh stellt aufgrund seiner Dichte eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar, wodurch die Löschmaßnahmen noch bis in den Nachmittag andauern werden. Insgesamt sind mehr als 30 Mann mit sieben Fahrzeugen, ein Einsatzfahrzeug der Burgenlandenergie sowie die Polizei mit zwei Mann zum Einsatz ausgerückt. 

Wir auf Facebook

LSZ-Info