Spaß, Action und Informatives stand am Samstag, 30. September 2023, beim ersten Blaulichttag der Einsatzorganisationen im Mittelpunkt. Die Stadtfeuerwehr Oberwart als Hausherr organisierte einen erlebnisreichen Tag für Jung und Alt.

So konnten die BesucherInnen sich an Infoständen zur jeweiligen Einsatzorganisation Informationen aus erster Hand holen. Vertreten waren neben der Feuerwehr auch das Rote Kreuz, die Polizei, die Rettungshundestaffel, der Zivilschutzverband sowie der ÖAMTC. An verschiedensten Stationen wurden die Herzmassage, Verwendung eines Defibrillators, Kübelspritzen, Bedienung eines Strahlrohrs, Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen sowie ein Geschicklichkeitsparcours der Rettungshunde veranschaulicht und die BesucherInnen durften selbst Hand anlegen. Highlights waren mit Sicherheit die Fahrt auf der Teleskopmastbühne in über 25 Metern Höhe, das angeseilte Stapeln von Getränkekisten in schwindelerregender Höhe sowie eine große Einsatzübung von Feuerwehr und Rettung, bei der ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person dargestellt wurde. Für Speis und Trank war ebenfalls bestens gesorgt und so fand die gelungene Veranstaltung bei allen großen Anklang. Man darf auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr hoffen.

Wir auf Facebook

LSZ-Info