Am 23. September 2023 fand in Pinkafeld der erste Praxistag im Bezirk Oberwart für die neue Truppmannausbildung 1 statt. Insgesamt nahmen 34 Feuerwehrmitglieder an diesem verregneten, aber lehrreichen Tag teil. Der Lehrgang war strukturiert in verschiedene Stationen, die den Teilnehmern die Möglichkeit boten, praktische Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. Die Stationen wurden von erfahrenen Ausbildern betreut, die ihr umfangreiches Fachwissen an die Teilnehmer weitergaben. Die verschiedenen Stationen behandelten das Formalexerzieren, Absichern einer Einsatzstelle, Herstellen einer Saugleitung sowie den Löschangriffe mit diversen Rohren von verschiedenen Wasserentnahmestellen. Als Abschluss des Lehrgangs wurde eine anspruchsvolle Einsatzübung mit vier Gruppen durchgeführt. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis anzuwenden und ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Praxistag der TRMA1-Ausbildung war ein großer Erfolg. Die Teilnehmer konnten wertvolles Wissen und praktische Fertigkeiten erwerben, die sie künftig im Feuerwehrdienst anwenden können.
Ein besonderer Dank gilt den engagierten Ausbildern, die mit viel Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft zum Gelingen des Lehrgangs beigetragen haben.

Bericht und Bilder: Markus Wagner, BR für Ausbildung

Wir auf Facebook

LSZ-Info