Am Mittwoch, dem 09.08.2023 um 20:46 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Oberwart von der LSZ-Burgenland zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Oberwart rückte sofort mit einem Einsatzleitfahrzeug (ELF) einem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000) einem schweren Rüstfahrzeug (SRF) und einem kleinen Rüstfahrzeug (KRF) zum Einsatz aus.

Am Einsatzort hatte die Rettung einer eingeklemmten Person aus ihrem deformierten Fahrzeug oberste Priorität, das Notartztteam übernahm die Erstversorgung sowie den Abtransport ins Krankenhaus. Parallel baute die Mannschaft einen dreifachen Brandschutz auf und sicherte die B63a für die Dauer des Einsatzes. Nach der Unfallaufnahme des durch die Exekutive wurde mit der Bergung des Unfallfahrzeuges fortgefahren, die Fahrbahn gereinigt sowie das Fahrzeug an einem Parkplatz sicher abgestellt. Die am Unfall beteiligte Person erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden.

An diesem Tag beschäftigte die STF Oberwart zwei weitere Einsätze. Eine Brandmeldeanlage meldete einen vermeintlichen Brand im Kino was sich als Fehlalarm heraustellte. Weiters wurde die Einsatzmannschaft zu einem Rauchmelderalarm in einem Kellerabteil einer Wohnhausanlage alarmiert. Auch hier handelte es sich zum Glück um keinen echten Brand. Nach eingehender Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Bilder: Stadtfeuerwehr Oberwart

Wir auf Facebook

LSZ-Info