Am Samstag, 22. Juli 2023 fand in Siget in der Wart der Spatenstich zum Zu- und Umbau des Feuerwehrhauses statt. Dieser Meilenstein wurde gemeinsam mit der Ortsbevölkerung und den Nachbar- und Partnerfeuerwehren im Rahmen eines Straßenfests gefeiert. Überdies ließen es sich auch einige hochrangige Ehrengäste nicht nehmen, dieser Feier beizuwohnen.

Unter ihnen Abgeordneter zum Nationalrat Christian Drobits, Landtagsabgeordneter Christian Dax aber auch der Bürgermeister, Vizebürgermeiste, Gemeinderäte und Ortsvorsteher von Siget in der Wart waren anwesend um gemeinsam mit den Florianis dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Geplant ist eine Aufstockung des vorhandenen Gebäudes im Ortszentrum. Das bereits in die Jahre gekommene Gebäude wird auf den neuesten Stand hinsichtlich der technischen und hygienischen Standards und Vorschriften gebracht, neue Umkleiden und Fahrzeughallen, neue Sanitäranlagen und ein der Mannschaftsstärke entsprechender Sitzungs- und Jugendraum ist geplant. Darüber hinaus soll es auch erstmalig Arbeitsplätze und eine Werkstatt für die Fachwarte geben. Dazu wird das Dach abgenommen und der Dachboden zu einem vollwertigen Geschoss ausgebaut.

Über die Wichtigkeit, der Feuerwehr ein Zuhause zu geben in dem sich alle wohlfühlen und ihre Tätigkeiten ausüben können, wo die jüngsten Mitglieder einen Raum zur Entwicklung haben und auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden können, darüber waren sich alle einig. Auch heute schon leisten die Feuerwehrjugend sowie die Feuerwehrkids ihren Beitrag zu einer gemeinsamen Zukunft und gestalteten die Feierlichkeiten aktiv mit. So besserten sie ihre Jugendkasse mit dem Verkauf von Eis auf, was an diesen heißen Tagen für eine willkommen Erfrischung sorgte. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Feuerwehrkapelle Rotenturm.

Das neugestaltete Gebäude soll ein Ort sein, an dem die engagierten Feuerwehrleute künftig ihre Arbeit tun werden, und symbolisiert den stetigen Fortschritt und die Weiterentwicklung der Feuerwehr. Kommandant Marco Talasz betonte in seiner Rede die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde im Umbauprojekt und bedankt sich bei allen Beteiligten für die sehr gute Unterstützung.

Wir auf Facebook

LSZ-Info