Riedlingsdorf, 03.02.2023 - Am Samstagmorgen kurz nach 09:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Riedlingsdorf durch Sirenenalarm zu einem B2-Einsatz: Kellerbrand in der Oberen Hauptstraße alarmiert. Der Hauseigentümer hatte eine starke Rauchentwicklung im Keller bemerkt und setzte sofort einen Notruf bei der Landessicherheitszentrale ab.



Die Feuerwehrmänner und -frauen der Ortsfeuerwehr eilten umgehend zur Einsatzstelle, die sich in unmittelbarer Nähe des örtlichen Feuerwehrhauses befand. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug 3000, das Löschfahrzeug und das Kleinrüstfahrzeug sowie 26 Feuerwehrkameraden aus. Auf dem Weg zum Brandort rüsteten sich die Atemschutzträger vollständig aus und begannen sofort nach ihrer Ankunft mit der Erkundung und dem Erst-Löschangriff. Während die Löscharbeiten begannen, wurde die Hauptstraße einseitig für den Verkehr gesperrt. Der Einsatz des Entlüfters trug dazu bei, die dichte Rauchentwicklung einzudämmen. Zusätzlich musste nach dem löschen des Brandherds, der gesamte Heizraum manuell ausgeräumt werden. Nach etwa einer Stunde konnte mithilfe einer Wärmebildkamera endlich "Brand aus" vermeldet werden. Die abschließenden Nachlösch-, Ausräum- und Aufräumarbeiten beanspruchten die tapferen Einsatzkräfte weitere zweieinhalb Stunden.
Parallel zur Feuerwehr wurden auch die Polizei, die Rettung sowie der Energieversorger verständigt, um bei Bedarf Unterstützung zu leisten. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Oberwart gebracht.

Bericht und Bilder: FF Riedlingsdorf

Wir auf Facebook

LSZ-Info