Die Kalenderwoche 4 des noch jungen Jahres begann für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingsdorf recht einsatzreich. Binnen 24 Stunden mussten zwei Einsätze abgearbeitet werden. Am 22.01.2024 um 06:32 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden durch die Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland zu einer Ölspur im Kreuzungsbereich B63/Buchengasse alarmiert. 11 Florianis rückten nach der Einteilung durch den Einsatzleiter mit Kleinrüstfahrzeug (KRFA-S) und Tanklöschfahrzeug (TLFA-3000) zur Einsatzörtlichkeit aus.

Aufgrund eines technischen Defektes an einem PKW, war der Kreuzungsbereich mit Diesel verschmutz. Routiniert wurde der ausgetretene Treibstoff mit Bindemittel gebunden und die Straße gesäubert. Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fast zur selben Uhrzeit am Folgetag (23.02.2024 um 06:31 Uhr) löste die Landessicherheitszentrale (LSZ) Burgenland wieder stillen Alarm für die FF Riedlingsdorf aus. Aufgrund des Eisregens in der Nacht waren die Straßen teilweise spiegelglatt. Ein Fahrzeug kam aufgrund der widrigen Straßenverhältnisse am Güterweg Richtung Oberschützen ins Rutschen und kam schlussendlich im Straßengraben zum Stillstand. 12 Kameradinnen und Kameraden meisterten diesen Einsatz mit Kleinrüstfahrzeug (KRFA-S), Tanklöschfahrzeug (TLFA 3000) und Löschfahrzeug (LF) mit Abschleppanhänger. Nach 45 Minuten war der PKW durch Muskelkraft aus dem Straßengraben geborgen und die Lenkerin konnte ihre Fahrt selbständig fortsetzen.

Bericht und Bilder: FF Riedlingsdorf

Wir auf Facebook

LSZ-Info