Am 18. November führte der Abschnitt 1 Oberwart erfolgreich seine diesjährige Funk- und Atemschutzübung in Neustift an der Lafnitz durch. Neben den Feuerwehren des Abschnitts 1 waren auch die Nachbarwehren Lafnitz und Rohrbach an der Lafnitz aktiv beteiligt. Insgesamt nahmen 87 Feuerwehrleute mit 12 Fahrzeugen und 8 Atemschutztrupps an der Stationsübung teil, die vielfältige Szenarien umfasste.

Im Rahmen der Übung im Feuerwehrhaus wurde mittels Kartenkunde der nächste Einsatzort ermittelt, und die Alarmierung wurde intensiv trainiert. Anschließend bewältigten die Feuerwehren verschiedene Szenarien in Neustift an der Lafnitz und Umgebung. Beim Bauhof wurde das Retten einer eingeklemmten/verletzten Person mit Atemschutz nach einem Verkehrsunfall geübt, wobei besonderes Augenmerk auf verschiedene Rettungstechniken und die schonende Behandlung der Verletzten lag.

Auf Höhe Alte Mühle identifizierten die Feuerwehrleute Fässer mit giftigen Substanzen und setzten entsprechende Meldungen ab. Bei der Zimmerei Halwachs wurde das Durchsuchen von stark verrauchten, großen Räumen mit vermissten Personen intensiv trainiert.

Alle teilnehmenden Feuerwehren erreichten erfolgreich das gesteckte Übungsziel. Nach der Übung und einer detaillierten Nachbesprechung lud die Feuerwehr Neustift/L. die Teilnehmer zu einem gemütlichen Ausklang ins Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Bilder: FF Neustift a.d. Lafnitz

Wir auf Facebook

LSZ-Info