Nachdem im Vorjahr die Feuerwehr Neustift an der Lafnitz noch als Pilotfeuerwehr bei der technischen Leistungsüberprüfung fungierte, gab es am 17.Mai 2023 die Fortsetzung: zwei Trupps stellten sich der Überprüfung in Silber, ein weiterer in Bronze.

Unter Anwesenheit von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly und Hauptbewerter ABI Stefan Weisz zeigten die Florianis ihr können. Das Neue an dieser Überprüfung ist, dass sie auch von Feuerwehren ohne hydraulischem Rettungssatz durchgeführt werden kann. „Den Feuerwehren wird gezeigt, dass sie bis zum Eintreffen der Nachbarfeuerwehr auch selber viel erledigen können“ so Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Kinelly. Bei der Leistungsüberprüfung wird ein Verkehrsunfall simuliert. Nach der theoretischen Überprüfung und der Gerätekunde, wird die Mannschaft wird in Trupps eingeteilt. Jeder Trupp hat verschieden Aufgaben zu erledigen, die in sich zusammen ein Gesamtbild und den perfekten Einsatzablauf ergeben. So wird unter Zeitdruck u.a. die Einsatzstelle abgesichert, die verletzte Person geborgen, ein zweifacher Brandschutz aufgebaut sowie mittels Aggregat und Scheinwerfer die Unfallstelle ausgeleuchtet.
Am Ende zeigten sich die Bewerter vom Können der Feuerwehr beeindruckt. OBR Wolfgang Kinelly hob auch die hohe Motivation der Feuerwehr Neustift hervor, die bei sehr vielen Bewerben vertreten ist.

Bericht und Bilder: FF Neustift a.d. Lafnitz

Wir auf Facebook

LSZ-Info