In den frühen Morgenstunden des 06.05.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld mittels Sirene und Rufempfänger zu einem Containerbrand auf einem Unternehmensgelände alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug), einem LF (Löschfahrzeug), einem WLF (Wechselladerfahrzeug) und 30 Mann zum Einsatz aus. Am Firmengelände dwar aus ungeklärter Ursache ein Abfallcontainer in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Container bereits im Vollbrand. Da in der Erstphase des Einsatzes das Tor zum Firmengelände nicht geöffnet werden konnte, startete das ULF einen Löschangriff mittels C- Rohr von der Straße aus. In weiterer Folge wurde ein Atemschutztrupp (ULF) mit einem zweiten C- Rohr direkt zum brennenden Container vorgeschickt. Das LF stellte die Löschwasserversorgung von einem Hydranten sicher. Der Löschangiff zeigte schnell Wirkung und das offene Feuer konnte rasch eingedämmt werden. Das WLF zog den Container anschließend aus dem Unterstand ins Freie. Ein zweiter ATS- Trupp (RLF) ging mit einem Mittelschaumrohr vor und löschte den Container endgültig ab. Nach einer Stunde konnte „BRAND AUS“ gegeben und nach ca. zwei Stunden wieder in Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Bilder: FF Pinkafeld

Wir auf Facebook

LSZ-Info