Mittels Sirenen-Alarm der LSZ wurde die FF Badersdorf zu einem Waldbrand Richtung Eisenberg alarmiert. Die Kameraden der FF Eisenberg/Pinka waren bereits vor Ort, die FF Detsch Schützen war auf der Anfahrt.

Einsatzleiter Thomas Schneider entschied sich zu den vorhandenen Fahrzeugen der Feuerwehr auch einen Tankwagen mit 15.000 Liter Löschwasser vom Landwirtschaftsbetrieb Schwarz und einen zweiten Wassertank vom Landwirtschaftsbetrieb Laczko nachzualarmieren. Diese zögerten nicht und stellten die Tanks sofort zur Verfügung. Mit der Wärmebildkamera des Abschnitts konnte die Suche nach Glutnestern durchgeführt werden. Nach rund zweieinhalb Stunden kam die Meldung "Brand-Aus". Durch die rasche Durchführung der Löscharbeiten, sowie die schnelle Bereitstellung der Löschtanks konnte ein Übergreifen auf die Baumkronen trotz des Windes verhindert werden. Ein großer Dank an die beiden Landwirte für ihre Unterstützung!

Bericht und Bilder: FF Badersdorf

Wir auf Facebook

LSZ-Info