Am 01.03.2023 wurde die Einsatzgruppe "Drohne" der Freiwilligen Feuerwehr Pinkafeld von der LSZ zum Schilfbrand am Neusiedlersee alarmiert. Um 02:00 Uhr am 02.03.2023 rückten vier Mann der FF Pinkafeld mit dem ELF ins zugeteilte Einsatzgebiet nach Breitenbrunn aus.

Um 03:30 Uhr startete die Drohne und führte parallel mit der Drohne der Feuerwehr Rust Erkundungs- und Aufklärungsflüge über dem brennenden Schilfgürtel durch. Bis zum Sonnenaufgang wurde der Schilfbrand mit den zwei Drohnen von der Luft aus mit Kameras und Wärmebildaufnahmen beobachtet. Der Verlauf der Feuerfront wurde ständig beobachtet und vermessen. Die so gewonnenen Daten wurden dann aufbereitet und der Einsatzleitung laufend übermittelt. Diese konnte so die Löschmannschaften am Boden gezielt koordinieren. Mit diesen Daten wurde dann über weitere Löschflüge mit Hubschraubern nach Sonnenaufgang entschieden. Am Vormittag des 02.03.2023 waren insgesamt neunundzwanzig Feuerwehren aus dem Burgenland und dem angrenzenden Niederösterreich sowie fünf Löschhubschrauber im Einsatz. Gegen Mittag konnte „BRAND AUS“ gegeben werden. Die Drohnen haben sich bei diesem Großeinsatz als sehr effektiv bewährt und Ihren ersten größeren Einsatz mit Bravour bestanden.


Bericht und Bilder: FF Pinkafeld

Wir auf Facebook

LSZ-Info