Am späten Nachmittag des 25.10.2022 wurde die Stadtfeuerwehr Pinkafeld mittels Sirene und Rufempfänger zu einem B2- Brandeinsatz bei einem Pinkafelder Großindustriebetrieb alarmiert.


Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und neunzehn Mann zum Brandeinsatz aus. In den Tanklöschfahrzeugen rüsteten sich bereits auf der Anfahrt die Atemschutztrupps aus.
Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich heraus, dass es sich um einen Staplerbrand handelt. Der Stapler war aus ungeklärter Ursache in einer Lagerhalle in Brand geraten. Die ersten Löschmaßnahmen wurden von Betriebsangehörigen mittels mehrerer Handfeuerlöscher bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr unternommen. Sofort wurde vom ULF-Atemschutztrupp der Erstangriff mittels Hochdrucklöschleitung vorgenommen. Bereits nach wenigen Minuten zeigte der Löschangriff Wirkung. Nach dem „BRAND AUS“ wurde der abgebrannte Stapler mittels Seilwinde aus der Halle gezogen. Außerdem wurden aus dem ausgebrannten Stapler mittels Notfallpumpe der Diesel abgepumpt. Aufgrund der enormen Verrauchung der Lagerhallen wurde vom Einsatzleiter das SRF (schweres Rüstfahrzeug) und das GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) der Feuerwehr Pinkafeld sowie die Feuerwehren Wiesfleck und Riedlingsdorf mit den Druckbelüftern nachalarmiert. Nach ca. vier Stunden war der Einsatz beendet und die Wehren konnten wieder einrücken.

 

Bericht und Bilder: Stadtfeuerwehr Pinkafeld

Wir auf Facebook

LSZ-Info