Am Sonntag, dem 06.03.2022, wurde die Feuerwehr Rohrbach an der Teich von zwei Fußgängern über einen Ölfilm auf dem Teichbach informiert, woraufhin ein stiller Alarm ausgelöst wurde.

Vor Ort konnte ein erheblicher Geruch und der Ölfilm bestätigt werden. Als Sofortmaßnahme wurden drei Ölsperren errichtet. Weiters wurde die Polizei sowie die Bezirkshauptmannschaft über die LSZ nachalarmiert. Da der Ölaustritt im Uferbereich des Teichbaches war, entschied man sich für das Abbaggern des Erdreichs. Der Ersteinsatz zog sich über den ganzen Vormittag bis in die Nachmittagsstunden. Um 19:00 Uhr wurden Kontrollen der Ölsperren durchgeführt, wo leider keine Besserung der Situation festgestellt werden konnte. Am 07.03.2022 war die Feuerwehr Rohrbach abermals mit 2 Mitgliedern den ganzen Tag mit Kontrollen der Ölsperren bzw. mit Absprachen mit dem Bezirkshauptmann und der Gewässeraufsicht beschäftigt. Hier wurde auch beschlossen, dass die Feuerwehr die Betreuung der Ölsperren bis zum Abend des 08.03.2022 fortführt. Nach der Umleitung des Teichbaches durch ein Rohr konnten die Ölsperren schließlich wieder entfernt werden und somit auch der Einsatz der FF Rohrbach beendet werden.

Wir auf Facebook

LSZ-Info