Am 23.10. fand in Welgersdorf eine erweiterte  Abschnittsatemschutzübung statt.

Angenommen wurde ein Brand eines Einfamilienhauses mit etlichen eingeschlossenen Personen. Ein Person konnte sich auf den Balkon retten, wurde jedoch bewusstlos.

Sofort wurde Abschnittsalarm ausgelöst. Das mitalarmierende  KDOF Großpetersdorf wurde beauftragt, eine Einsatzleitung prompt zu installieren. Nach dem Eintreffen der Wehren wurde das MTF Jabing mit der Installation eines Atemschutzsammelplatzes zur Koordinierung der sofort eingesetzten 3 Atemschutztrupps beauftragt. Da die Rettung des Verletzten am Balkon, durch das komplett verrauchte Gebäude zu gefährlich für diesen war, wurde die Person mittels Rettungstrage des Atemschutz Großpetersdorf abgeseilt.

Der Atemschutz Hannersdorf war mittels Wärmebildkamera beschäftig die noch vermissten Personen im Erdgeschoss zu suchen. Nach Meldungen eines Nachbarn befand sich eine Gasflasche im Keller, diese vom ATS Trupp Kleinpetersdorf aufgesucht werden musste. Parallel zum Brandeinsatz wurden zwei Verkehrsunfälle gemeldet. Ein PKW krachte in einen mit gefährlichen Stoffe beladenen Traktor, wobei der Fahrer des Traktors unter dem PKW eingeklemmt wurde. Durch die Schaulust eines ankommenden Fahrzeuges, übersah der Lenker ein entgegenkommendes Fahrzeug und überschlug sich, wobei der Fahrer eingeklemmt wurde.

Die Feuerwehren Jabing und Woppendorf wurden beauftragt, den Gefährlichen Stoffe Einsatz zu bewältigen, wobei das Arbeiten laut der GAMS Regel zu befolgen war.

Mittels ATS drangen die beiden Trupps vor, um eine Crashrettung durchzuführen und um den ausgelaufenen Stoff zu identifizieren und abzudichten.

Burg und Miedlingsdorf wurden zum Verkehrsunfall alarmiert, wobei die Hauptaugenmerk die Stabilisation des seitlich liegenden PKW`s war.

Übungsplaner HBI Oliver Class, Abschnittskommandant ABI Roland Hörist und die Übungsbeobachter konnten sich von der Leistung der einzelnen Trupps und Gruppen überzeugen.

Der Schwerpunkt dieser Übung war das gemeinsame Arbeiten der einzelnen Wehren und Trupps.

Wir auf Facebook

LSZ-Info