Am 16.10.2021 fand in Rechnitz eine Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnitt 8 mit 21 Fahrzeugen und 115 Feuerwehrmitgliedern statt.

Am Gelände der Firma Entsorgung Stipits wurden 2 Einsatzlagen beübt. Die Übung wurde von Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Stefan Weisz und seinem Stellvertreter ABI Roland Hörist überwacht.
Beim Hauptgebäude gab es einen Brand in einer Halle zu löschen und das Übergreifen auf weitere Hallen zu verhindern. In einer weiteren Halle wurden zusätzlich von den Atemschutztrupps mehrere vermisste Personen gesucht und aus der Halle gerettet. Die Wasserversorgung wurde über den Löschteich und Hydranten sichergestellt. Die Hallen wurden über mehrere Strahlrohre vom Boden und von der Drehleiter aus gelöscht und die Ausbreitung verhindert. Bei diesem Einsatzabschnitt waren die Feuerwehren Rechnitz, Podgoria, Schandorf, Zuberbach, Dürnbach, Weiden West, Althodis und Weiden im Einsatz.
Am Gelände der Biogasanlage wurden bei einem Verkehrsunfall mit 2 PKW und mehreren eingeklemmten Personen die technischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Die hydraulischen Rettungsgeräte, Glassägen sowie weitere technischen Geräte der Feuerwehren Schachendorf und Markt Neuhodis kamen hier zum Einsatz.
 

Wir auf Facebook

LSZ-Info