Am Samstag, den 16. Oktober 2021, wurden mehrere Feuerwehren im Bezirk Oberwart zu Unwetter- Einsätzen alarmiert. Auf Grund der Menge an Einsätzen wurde auch der Bezirks-Führungsstab alarmiert.

Ab 4:00 Uhr in der Früh versah der Stab seine Arbeit im Feuerwehrhaus Oberwart. Von hier aus wurden die Kräfte aus dem Bezirk koordiniert. Da keine Wetterbesserung in Sicht war und sich bei einigen der sieben Einsatzabschnitte die Lage verschlechterte musste auch Kräfte aus anderen Bezirken nachgefordert werden. Damit standen fast alle Feuerwehren des Bezirkes und mehrere Katastrophen-Hilfsdienst-Einheiten aus dem Bezirk Oberwart, Eisenstadt-Umgebung und Mattersburg im Einsatz. Auch Hilfe aus der benachbarten Steiermark wurde angefragt.

Dieses mal handelte es sich bei diesen Szenario nur um ein KHD-Planspiel, welches von unserem KHD-Referenten BR Lehner Adolf inszeniert wurde. 

Nach ca. sieben Stunden konnte dieser das Übungsende verkünden. Von der hervorragenden Arbeit des Stabes konnten sich neben dem Bezirksfeuerwehrkommandanten von Oberwart OBR Kinelly Wolfgang auch Vertreter aus den Bezirken Güssing, Radkersburg und Jennersdorf überzeugen.

Wir auf Facebook

LSZ-Info