Am 16.03. fand die Inspizierung der Feuerwehr Großpetersdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Miedlingsdorf statt. Angenommen wurde ein Brand im Heim des Gesundheitsforums BGLD in Großpetersdorf, wobei einige Personen in den Zimmern eingeschlossen waren. Über eine Nottreppe musste zum Brandherd mittels C – Rohr vorgedrungen werden. Da die betroffenen Zimmer stark verraucht waren, mussten die Verletzten mittels Wärmebildkamera gesucht werden. Da sich der Brand stark ausbreitete wurde seitens der Einsatzleitung ein Außenangriff angeordnet. Zur Koordination der 3 eingesetzten ATS Trupps wurde außerhalb der Gefahrenzone ein ATS Sammelplatz eingerichtet. Die Heimleitung nutzte die Gelegenheit und führte mit den Bewohnern parallel dazu eine Evakuierungsübung durch, welche in die Feuerwehrübung eingebunden wurde. Die Übungsbeobachter waren mit dem Resultat der Übung sehr zufrieden. Eingesetzte Fahrzeuge waren das KDOF als Einsatzleitung, das RLFA 2000 für Innen- und Außenangriff, das TLF 2000 für den Außenangriff, das LFB als ATS Sammelplatz, das VF als Versorgungsplatz und das KLF für die Zubringleitung.

Wir auf Facebook

LSZ-Info